Categories
General

Queere / Feministische Infos

Im folgenden möchte ich euch verschiedene queere Feministische Medien, Seiten, Gruppen auflisten. Ich glaube nicht, dass diese Liste irgendwannmal vollendet sein wird, aber ich gebe mir mühe 🙂

Zeitungen / Magazine mit Queeren/Feministischen Themenschwerpunkt


Missy Magazin

Das Missy Magazin beschäftigt sich Inhaltlich vorallem mit Pop, Lifestyle und Feminismus, als Printmagazin erscheint es 5 mal im Jahr. Sehr lesenswert sind auch die Kolummnen die oft frei im Netz lesbar sind. Auch sehr interessant: Die Rubrik “Hä? Was heißt denn…” in der Kurz verschiedene Politische Begriffe erklärt werden.

https://missy-magazine.de/

Pink news

Pink news ist ein großes Englisches Nachrichtenportal, dass weltweit berichtet. Fokus liegt aber vorallem auf L und G aus UK und USA.

https://www.pinknews.co.uk/edition/world/

Queer de

Queer de, oder vielleicht besser bekannt unter dem Namen cisweißschwul de fokussiert sich inhaltlich vorallem mit Artikeln zu L und G.

cisweissschwul.de

Siegessaule

Siegessaule ist ein queeres Magazin aus Berlin, in dem eins vorallem Texte zu Feministischen Themen findet. https://www.siegessaeule.de/

Supernova Mag:

Bei Supernova findet ihr Linke Politik, Feminismus, Kultur. Supernova erscheint nur online.

https://www.supernovamag.de/

TAZ

Als größte linke deutsch Tageszeitung finden sich auch in der TAZ manchmal feministische Artikel. Viele sind transfeindlich, manche thematisch gut, aber verwenden eigenartige Begriffe. An sich sind vermutlich alle Portale die ich hier auf der Liste angegeben habe der TAZ vorzuziehen.


Blogs / andere Webseiten


Terre des Femmes

Um es kurz zu machen einfach nein. Spätestens seit der Erklärung zu trans Personen unter KEINEN Umständen empfehlenswert.

Queer-Lexikon

Das Queer Lexikon hat einen Umfassenden Glossar zu verschiedenen LGBTQIA+ begriffen, tolle Broschüren und einen Regenbogenchat. Auf jedenfall einen Besuch wert.

https://queer-lexikon.net/


Podcasts


BBQ – Der Black Brown Queere Podcast:

Ein Podcast um verschiedene Feministische Themen aus Black und Brown Perspektive.

https://www.podcast.de/podcast/761631/

Ihro Mayastät

Inhaltlich geht es um queeren kink und BDSM. Wenn ihr euch dafür interessiert, hört auf jeden Fall mal rein:

https://podcast.vielgeliebt.net/