Review Detektiv Conan Film 23: Das schwarze Uboot (2023)

Das folgende Review enthält Spoiler:

Fangen wir erstmal mit was positiven an: Der Film ist wunderschän animiert. Das CGI schaut echt super aus (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Ich hatte super oft so den Gedanke, boah lass den Frame nehmen und ein Poster draus machen.
Die Charactere sind auch super. Handeln nachvollziehbar, und bleiben ihrem Verhalten aus der Serie treu. Auch Sachen wie es nur milde kommentiert wird, dass Connan mal wieder einen Alleingang macht, alles sehr Conan eben.
Das kann ich aber nicht über alle Charaktere sagen. Bei denen, die ich noch nicht kenne und für mich erst mit dem Film eingeführt wurden: Da bin ich nicht so überzeugt.
Es ist wie viele Conan Filme ein Action Feuerwerk, die romantischen Abschnitte sind auch vorhanden, kommen aber doch etwas weniger vor.

Zu Handlung (Achtung der folgende Absatz enthält Spoiler)

Ich habe das Gefühl, es wird an stellen einfach nur Hype hinterhergerannt das mit der krassen KI, und hacking. Ich bin da irgendwann nicht mehr ganz mitgekommen. Auch diese Dystopie dass alle Kameras weltweit zusammen laufen und quasi echtzeit ausgewert werden, fühlt sich aus deutscher Datenschutzsicht doch sehr bedenklich an. Ich glaube ich hätte es besser gefunden, wenn nach dem versinken der Basis diese einfach versunken bleibt und nicht neu gebaut wird.
Der Plottwist oh du bist keine “richtige Frau” du hast einen Adamsapfel, kam auch irgendwie aus der Hölle. Dieses Trope war schon bei Dangranronpa alt und sollte unbedingt auf den Freidhof der Plotgeschichte.

Musik, sehr atmosphäörisch, manchmal mir aber etwas zu laut gemischt.

Alles in allem ein sehr sehenswerter Conanfilm, meiner Ansicht nach mit schwacher Handlung, aber vielen coolen Momenten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *