Lange Wörter – Ein Ansatz es besser zu machen

Nicht nur in wissenschaftlichen Kontexten begegnen mir oft lange wörter. Sie sind schwer zu lesen. Ich brauche oft erstmal zwei – drei anläufe um zu verstehen was sie heissen.
Ein Beispiel: Auf der Verpackung von meiner FFP2 Maske steht etwas von Umgebungslagerbedingungen. Ein langes wort. dreiwörter hintereinander. Ja zugegeben im deutschen können wir das auch machen und es macht auch mir manchmal viel Spass mir lange Wörter auszudenken. Wie die Hansaalleeaalleere. Hihi ich finde es witzig dass es soviele Doppel-buchstaben hintereinander hat.
Aber zurück zu den Umgebungslagerbedingungen und eine Methode wie es besser geht. Ihr habt meine Lösung schon im Absatz davor gesehen. Es sind Bindestriche. Schreibe ich Umgebungs-lager-bedingungen kann ich das wort viel besser erfassen. Normalerweise verwenden wir Bindestriche beim trennen von wörtern oder Doppelnamen und bestimmt noch in ganz vielen anderen Fällen die mir nicht einfallen.
Bindestriche verbinden. Das heißt ich sehe sofort visuell: Hey das Wort ist noch nicht zu Ende, es geht weiter.
So als grobe Regel finde ich es bei zusammen-gesetzten Wörtern hilfreich, die aus mehr als 3 Wörtern bestehen; Oder zusammen-gesetzte Wörter, die aus 2 langen Wörten bestehen. Wie Zum Beispiel “zusammen-gesetzt”. Es förder meinen Lesefluss und ich erfasse besser worum es geht.

 

Beispiele in der Übersicht:

zusammengesetzt -> zusammen-gesetzt

Umgebungslagerbedingungen -> Umgebungs-lager-bedingungen

Duschlampe -> Dusch-lampe

Hansaalleeaalleere -> Hansa-allee-aal-leere

Schilddrüsenfunktion -> Schild-drüsen-funktion

Natriumferrocyanid -> Natrium-ferro-cyanid