Material
An sich ist es recht einfach sticker zuhause machen. Ihr braucht dafür:
- Farbdrucker
- Klebefolie
- Laminierfolien
- Heißlaminiergerät
- Schere
Optional auch einen Papierschneider und einen eckschneider.
Da die meisten Meschen einen A4 Drucker haben, macht es auch sinn alles andere in A4 zu haben. Einen papierschneider für A3 finde ich jedoch ganz angenehm.
Drucker
Farbdrucker im heimbereich sind oft nicht besonders gut darin große Flächen mit einem Farbton zu drucken. Das ist schade aber gut. Für bilder zum beispiel wird sowas auch meistens nicht benötigt. Schaut einfach mal wie das bei eurem drucker so ausschaut. Ansonsten solltet ihr auch eure druckkosten im Auge behalten, weil Tinte ist oft teuer. Ihr könnt auch mit laserdruckern sticker drucken. Dann aber oft nur auf mattem Papier.
Klebefolie
Klebefolie gibt es in glänzend und matt. Matt ist meistens aber günstiger. Dazu können wir auf durchsichtiger oder weißer Folie drucken. Die meisten Durcker für den gebrauch zuhause können aber kein Weiß drucken, also motive mit Weiß gehen nur auf weißer Folie. Durchsichtige Folie eignet sich aber zum beispiel wenn ihr sticker auf Spielzeug machen wollt, wie Legosteinen.
Laminierfolien
Laminierfolien haben oft eine vorder und eine Rückseite um das Dokumment ganz einzuschließen. Bei aufklebern wollen wir aber nur eine Seite vom Papier beschichten. Hierfür schneiden wir den kleinen klebestreifen der die Folien foder und rückseite verbindet ab. Am einfachsten geht das mit einem papierschneider oder lineal und cuttermesser. Dann laminiergerät anmachen und Klebefolie mit Laminierfolie drauf durchs Gerät. Ich laminiere in der Regel Heiß also es lohnt sich am besten gleich mehre Bögen hintereinander zu laminieren. Laminierfolien gibt es in verschiedenen dicken. Ich verwende Folie mit einer Stärke von 80 micron.
Zuschnitt
Im anschluss werden die Sticker zugeschnitten. Am einfachsten sind dabei motive die am rand ineinander übergehen. Ihr könnt auch schneidmarkierungen euch mit auf den Bogen drucken das macht es einfachen.
Und fertig sind selbstgedruckte Sticker. Denkt dran, sobald ihr auch nur irgendwie was mit auflage haben wollt, ist es in der Regel billiger zu einer Druckerei wie https://disyouth.net/print/ zu gehen.